Gregor Schumann – Arzt

Dem Streben nach dem Machbaren und Wesentlichen gehört meine Leidenschaft.

Auf der Suche nach einer besseren Medizin habe ich mich der Chinesischen Medizin verschrieben. Dabei geht es um die Ausschöpfung des Heilungspotentials des Menschen mit dem steten Blick für den Menschen und das Wesentliche.

Vom meinem Wesen her bin ich verantwortungsvoll, freudvoll und verständnisvoll. Ziel ist es, dass Patienten von meinem Wissen, Fähigkeiten, Eigenschaften und meiner positiven Grundeinstellung stets profitieren können. Wichtig sind mir Individualität, Kontinuität und Nachhaltigkeit.

Behandlungsschwerpunkte

  • Gynäkologische Erkrankungen und unerfüllter Kinderwunsch
  • Urologische und Andrologische Erkrankungen
  • Psychosomatische Behandlung, neurologische Erkrankungen, Schlafstörungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schmerzzustände
  • Autoimmunerkrankungen

Fachlicher Werdegang als Therapeut und Arzt

  • 2001-2009 Studium der Medizin und Approbation als Arzt
  • 2009-2012 Ausbildung in chinesischer und japanischer Akupunktur
  • ab 2009 Ausbildung in Chinesischer Medizin und Fortbildungen
    bei international anerkannten Lehrern
  • 2011-2012 Ausbildung in europäischer Pflanzenheilkunde
  • 2015-2018 Ausbildung chinesischer Pflanzenheilkunde
  • seit 2016 zertifizierter NFP – Berater (NFP Natürliche Familien Planung)
  • Mitglied der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für TCM (AGTCM)
  • Mitglied im Zentrum für klassische Chinesische Medizin Dresden
  • Leiter des Qualitätszirkels der AGTCM für europäische Kräuter in der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Leiter für NFP Beratungskurse und NFP-Seminare am NFP-Zentrum Leipzig

Lehrer und Methoden

Fundierte Ausbildung und ständiger Wissenszuwachs durch Seminarteilnahme bei international anerkannten Lehrern ist für mich Voraussetzung, um vielen Patienten helfen zu können. Dieser Anspruch genießt in meiner Praxis oberste Priorität. Ich sehe es als wichtige Aufgabe gegenüber dem Patienten an, im Sinne der TCM – Tradition, meine Kenntnisse und Fertigkeiten ständig zu vertiefen und zu erweitern.

Grundausbildung Chinesische Medizin und Akupunktur

Ausbildungszentrum Ost „Shou Zhong“ der AGTCM in Berlin, Weiterbildung im Hospital of Traditional Medicine Hanoi (Vietnam)

Chinesische und Japanische Akupunkturmethoden

Dr. Richard Tan (USA),
Wang Ju-Yi (China) und Jason Robertson (USA),
Dr. Stephen Birch (NL), Sigrid Klain (Deutschland), Lonny Jarett (USA)

Chinesische und Japanische Pulsdiagnose

Renate Ilg (Deutschland), Dr. Stephen Birch (NL)

Altchinesische Pflanzentherapie

Dr. Arnaud Versluys, Anthony Todd (USA)
Laurie Ayres (Großbritannien)
Prof. Huang Huang (China)
Dr. Steffen Schumann (Deutschland)
Ken Rose (USA)

Einsatz Westlicher Kräuter nach TCM-Diagnostik:

Dr. Eva Mosheim-Heinrich (Deutschland)

Gynäkologie in der TCM

Ruthild Schulze (Deutschland), Debra Betts (Neuseeland), Jane Lyttleton (Australien), Ohm Rinraya (Thailand)